Verpackungsindustrie : Vetropack: 2012 mit leichtem Umsatzplus

Der Inlandsumsatz lag mit 103,7 Mio. Euro um 3,6 Prozent über dem Vorjahr. Der Bereich Bier wuchs am stärksten, auch die Segmente Softdrinks, Fruchtsäfte und Weinflaschen legten demnach zu. Glasverpackungen für den Bereich Food wiesen dagegen eine leicht rückläufige Entwicklung auf. Das Exportgeschäft lag mit 64,8 Mio. Euro um 3 Prozent unter dem Vorjahr. Verantwortlich war dafür in erster Linie eine kapazitätsbedingte Reduktion der Liefermengen an die Vetropack-Schwesterwerke bedingt durch eine Wannenrevision. In den Exportgeschäften mit Dritten erzielten alle Segemente Zuwächse, heißt es. Im laufenden Jahr 2013 will Vetropack in die beiden österreichischen Werke investieren. In den beiden Werken in Pöchlarn und Kremsmünster werden 640 Mitarbeiter beschäftigt. Der Schweizer Mutterkonzern erzielte 2012 wie berichtet einen Reingewinn von 83,6 Mio. Schweizer Franken (68,45 Mio. Euro), ein Plus von 42 Prozent. Zustande kam das wegen des Verkaufs von zwei Arealen. Der Umsatz stieg um 2,5 Prozent und erreichte 604,4 Mio. Franken. (APA/red)