Energieversorger : Versorger protestieren gegen massives Streichen von Förderungen

Die Fernwärmebranche kritisiert, dass die Fördermittel für den Wärme- und Kälteleitungsausbau trotz gegenteiliger Zusagen nächstes Jahr fast auf Null zurückgefahren werden. Ungeachtet anderslautender Pläne laut Regierungsprogramm seien im Budgetvoranschlag 2016 nur 90.000 Euro vorgesehen, gegenüber dem Budget 2015 eine Kürzung um 97 Prozent, beklagte der zuständige Fachverband.

Eigentlich habe die Regierung seit 2010 den Ausbau von Fernwärme mit 60 Mio. Euro pro Jahr unterstützen wollen. Dass die Fördermittel immer weniger werden, sei ein schwerer Rückschlag für die Erreichung der Energie- und Klimaziele. Gerade in Anbetracht des kommenden globalen Klimaschutzgipfels in Paris ab Ende November sei das ein massiver Rückschritt am Weg zur Erreichung der österreichischen Klimaschutzziele, so Robert Grüneis, Obmann des Fachverbandes der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen (FGW) und Vorstand der Wiener Stadtwerke. (apa)