Autoindustrie : Verkauf von Opel an PSA abgeschlossen

Der Verkauf von Opel an den französischen Autokonzern PSA ist abgeschlossen: Der Rüsselsheimer Autobauer ist nun Teil der PSA-Gruppe, wie beide Unternehmen mitteilten. Opel-Chef Michael Lohscheller sprach von einem "historischen Tag" und versprach, das Unternehmen bis 2020 wieder profitabel zu machen. Er hat nun 100 Tage Zeit, um einen Plan für die Rückkehr in die schwarzen Zahlen vorzulegen.

PSA Peugeot Citroen hatte im März angekündigt, Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall vom US-Autoriesen General Motors übernehmen zu wollen. Das GM-Europa-Geschäft ist seit Jahren defizitär. Als Kaufsumme flossen 1,3 Mrd. Euro.

Anfang Juli genehmigte die EU-Kommission die Übernahme. PSA steigt damit zum zweitgrößten europäischen Autokonzern nach Volkswagen auf. "Heute erleben wir die Geburt eines echten europäischen Champions", erklärte Opel. (afp/apa/red)