Energieversorgung : Verbund verschiebt die Entscheidung zum Kraftwerk Mellach

Der Verbund wird die Richtungsentscheidung über das steirische Gaskraftwerk Mellach nicht mehr - wie ursprünglich gehofft - heuer treffen. "Wir brauchen mehr Zeit und wir nehmen uns mehr Zeit für diese komplexe Entscheidung", sagte eine Unternehmenssprecherin. Eine solche könnte in den nächsten Wochen oder Monaten fallen.

Zuvor hatte Reuters unter Berufung auf Insider berichtet, dass es im Dezember wahrscheinlich keine richtungsweisende Entscheidung geben werde.

Der Verbund prüft für das Gas-Kombi-Kraftwerk alle Optionen - Verkauf, Stilllegen, Einmotten oder Verkauf von Komponenten - und war zuletzt davon ausgegangen, dass bis Jahresende eine Richtungsentscheidung getroffen werden kann. In den Bau wurden rund 550 Mio. Euro investiert, das Kraftwerk wurde bis auf 17 Mio. Euro abgeschrieben.

Zu den Interessenten zählte früheren Medienberichten zufolge unter anderem die deutsche Steag, die nach Angaben des Steags-Chefs von Oktober gemeinsam mit der Grazer Christof Industries bieten wollte. Reuters berichtet unter Berufung auf die mit den Plänen des Unternehmens vertraute Person, dass eine für den Mellach-Verkauf extra gegründete Gesellschaft namens Avior Energy interessiert sei, deren Alleineigentümer die Grazer HBA Beteiligungs GmbH ist, hinter der wiederum zahlreiche Privatstiftungen stehen. (apa/red)