Infrastruktur : Verbund-Kraftwerk Mellach: Interessenten aus Deutschland und den USA klopfen an

Für die zum Verkauf stehenden Verbund-Kraftwerke im steirischen Mellach sollen sich auch der US-Energiekonzern ContourGlobal und der deutsche Stromkonzern Steag interessieren, berichtet das "WirtschaftsBlatt".

ContourGlobal hat vor rund eineinhalb Jahren das Erneuerbaren-Geschäft von zwei Raiffeisen-Töchtern übernommen und eine Expansion in Österreich angekündigt. Die deutsche Steag wiederum soll noch diese Woche ein Angebot legen, so die Zeitung. Die Steag wollte das dem Bericht zufolge nicht kommentieren.

Im Auftrag eines unbekannten Investors wurde schon früher die Thermal Power Styria (TPS) genannt; man sei weiter an den Verbund-Kraftwerken interessiert und rechne sich gute Chancen aus, heißt es von dort. Der angeblich hinter TPS stehende deutsche Schiffsbauer Meyer-Werft jedoch bestreite auf Anfrage nach wie vor jegliches Interesse, so das "WirtschaftsBlatt". Es könne sich aber um eine private Initiative eines aus der Eigentümerfamilie Meyer stammenden Familienmitglieds handeln, heißt es.

Nach wie vor im Rennen soll ein Konsortium rund um den Industriellen Stefan Pierer und den ehemaligen steirischen Wirtschaftslandesrat Herbert Paierl sein, über das die APA bereits im Februar berichtete. Der Dialog von Pierer Industrie und Verbund sei fortgesetzt worden, es handle sich aber lediglich um einen losen Dialog und keine Verhandlungen. Ob daraus mehr werde, könne man derzeit nicht sagen, verlautet dem Bericht zufolge aus dem Industriekonzern. (apa/red)