Lenzing : Van de Kerkhof übernimmt den Vertrieb

Ab 1. Mai wird Robert van de Kerkhof als CCO (Chief Commercial Officer) für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig sein. Das beschloss der Lenzing-Aufsichtsrat laut einer Aussendung vom Freitag in seiner Sitzung am 31. Jänner.

Van de Kerkhof war knapp 25 Jahre im Fasergeschäft in verschiedenen internationalen Funktionen bei DuPont und Koch Industries tätig. Sein Vertrag läuft drei Jahre.

Neben Van de Kerkhof besteht der Lenzing-Vorstand aus Vorstandschef (CEO) Peter Untersperger und Produktionschef (COO) Friedrich Weninger. Finanzvorstand (CFO) Thomas Winkler hat sein Vorstandsmandat wie berichtet per Jahresende 2013 vorzeitig zurückgelegt. Man befinde sich "in der finalen Klärung mit einem neuen CFO", hieß es am Freitag auf APA-Anfrage.

Die Schaffung eines vierten Vorstandsposten hat rund um den Stellenabbau in Österreich und Asien für Empörung gesorgt. Lenzing begründete den erweiterten Vorstand mit den Herausforderungen am Viskosefasermarkt. Der dortige Preisverfall macht der Firma schon lange zu schaffen. Deswegen fokussieren sich die Oberösterreicher auf ihre Spezialfasern Tencel und Modal, an denen sie mehr verdienen als an Viskose.

Am Standort im oberösterreichischen Lenzing wird bei gleichzeitiger Verringerung der Arbeitsplätze die Produktion kräftig ausgebaut, sodass die Kapazität für die Spezialfaser Tencel um rund 40 Prozent auf 220.000 Tonnen pro Jahr steigen wird. "Die optimale Vermarktung der zusätzlichen Kapazitäten soll ein zukünftiger Marketing- und Vertriebsvorstand sicherstellen", hat Lenzing am 4. Oktober 2013 in einer Ad-hoc-Mitteilung geschrieben. (APA)