Flugzeugindustrie : USA bereiten Strafe vor: Boeing wirft Bombardier Preisdumping vor

Die USA bereiten Strafmaßnahmen gegen den kanadischen Konzern Bombardier wegen des Vorwurfs von Dumping-Preisen beim Flugzeug-Verkauf vor. Die US-Behörde ITC gab jetzt grünes Licht für ein entsprechendes Vorhaben und auch für die Fortsetzung von Untersuchungen in der Sache.

Boeing: Kanadier liefern den Flieger unter den Herstellungskosten aus

Die Schritte gehen zurück auf eine Beschwerde des US-Flugzeugbauers Boeing. Er wirft Bombardier vor, seine Flugzeuge der Modellreihe "CSeries" unter den eigenen Herstellungskosten in den USA anzubieten. Boeing zufolge wäre das "CSeries"-Programm ohne hunderte Millionen Dollar Beihilfen der Regierungen aus Kanada, Großbritannien und Quebec nicht überlebensfähig.

Bombardier weist die Vorwürfe zurück. Die Aktie des Konzerns verlor zuletzt dennoch mehr als acht Prozent. (reuters/apa/red)

Aktuell zu Bombardier:

Bombardier Austria: Michael Fohrer wird neuer Chef des Aufsichtsrats >>

Bombardier: Aufsichtsrat verspricht Klarheit bis Ende Juni >>

Siemens mit Bombardier: 8 zentrale Eckdaten zu Fusionsgesprächen >>

Aktuell zur Flugzeugindustrie:

Airbus droht London mit Verlagerung der Produktion >>

Trotz Trump: Boeing fixiert Milliardenauftrag im Iran >>

Geld vom Staat: WTO weist Beschwerden gegen Boeing zurück >>