Digitalisierung : UN-Studie bestätigt: Roboter vernichten Jobs

Die Ausbreitung von Robotern in der Wirtschaft könnte einer Studie zufolge Arbeitsplätze vernichten und Beschäftigte in Firmen benachteiligen. Gewinne könnten noch stärker Unternehmern statt Mitarbeitern zu Gute kommen, warnt die UN-Konferenz für Handel und Entwicklung (Unctad).

Die Unctad ist seit 1964 ein ständiges Organ der UN-Vollversammlung. Sie soll den Handel mit Entwicklungsländern fördern. Sie stellt zudem Trends bei ausländischen Direktinvestitionen vor. In ihrem Investitionsbericht 2017 plädiert die Organisation für ein neues Modell der Entlohnung von Mitarbeitern.

Rendite fließt an die Besitzer der Roboter

Verhindert werden müsse, dass die erwirtschaftete Rendite vor allem bei den Roboterentwicklern und -besitzern lande, heißt es darin. Mehr dazu: Studie: "Smart Factories" erhöhen die Gewinnmarge um ein Drittel >>

Eine Option könne sein, Mitarbeiter nach der Rentabilität ihres Unternehmens zu bezahlen. Mache die Firma hohe Gewinne, verdienten die Angestellten mit. So bekämen Mitarbeiter einen Großteil ihres Einkommens aus der Teilhabe am Kapital, nicht aus ihrer Arbeit.

Aktuell zu Auslagerungen bei Siemens:

Digitalisierung: Es geht auch ganz ohne Europa >>

Roboter bedrohten Arbeitsplätze weltweit, aber Verlierer könnten besonders die ärmeren Länder seien, warnen die Unctad-Experten. Die Automatisierung treffe die Weltwirtschaft in ohnehin gedrückter Stimmung. Deshalb fehlten Investitionen in Sektoren, in denen die durch Roboter ersetzten Arbeitskräfte neue Jobs finden könnten.

Die meisten Roboter in Deutschland, Japan und den USA

Von der Automatisierung dürften vor allem Länder mit starker Industrie profitieren. Dort werde die Fertigung künftig womöglich konzentriert, so die Experten. Entwicklungsländer, die Fertigung nur im Billiglohnsektor anböten, könnten auf der Strecke bleiben.

Die meisten Roboter stünden in Deutschland, Japan und den USA, so der Bericht. Mehr dazu: Europa ist beim Einsatz von Industrierobotern weltweit führend >>

China habe den Einsatz von Roboten seit 2010 vervierfacht. Gemessen an der Bevölkerung habe Südkorea die meisten Roboter: Asien: Die Aufholjagd der Roboter >>

(dpa/apa/red)

Aktuell dazu:

Wir testen Franka, den kollaborativen Roboter >>

Kollaborative Roboter: Welche kritischen Sicherheitsfragen sich Unternehmen jetzt stellen müssen >>

Wie intelligente Roboter Wertschöpfung nach Österreich zurückbringen >>