Maschinenbau : Umbaukosten drücken Gewinn bei Pressenhersteller Schuler

Der teure Konzernumbau verhagelt dem nach eigenen Angaben weltgrößten Pressenhersteller Schuler die Bilanz. Das Konzernergebnis brach 2015 im Vergleich zum Vorjahr von 66,9 auf 39,3 Mio. Euro ein, wie die Andritz-Tochter im schwäbischen Göppingen mitteilte. Kosten in Höhe von 73 Mio. Euro seien für die Restrukturierung als Sondereffekte verbucht worden. Dabei machte Schuler vor allem in Asien und Nordamerika gute Geschäfte: Der Umsatz stieg 2015 von 1,18 auf 1,20 Mrd. Euro.

Schuler steckt mitten im Umbau: Bis Ende 2017 soll die Produktion an drei von sieben heimischen Standorten geschlossen werden. 450 Arbeitsplätze seien davon betroffen. Gleichzeitig wollen die Göppinger mehr im Ausland produzieren.

Eckdaten zum Unternehmen

Schuler stellt Pressen her, mit denen zum Beispiel Bleche geformt und Karosserieteile hergestellt werden können. Die Gruppe beschäftigt rund 5.200 Mitarbeiter. (APA/dpa)