Personalia : Überraschender Chefwechsel an der Spitze von Tata

Überraschender Machtwechsel beim indischen Mischkonzern Tata: Cyrus P. Mistry (48) wurde am Montag als Vorstandsvorsitzender der Beteiligungsgesellschaft Tata Sons abgelöst, sein Nachfolger ist der frühere Konzernchef Ratan N. Tata (78). Wie Tata Sons mitteilt, wurde Ratan Tata als Übergangsvorsitzender bestellt.

Die Entscheidung sei bei einer Vorstandssitzung in Mumbai getroffen worden. Ein Komitee aus fünf Konzernspitzen werde innerhalb der nächsten vier Monate über einen neuen Vorsitzenden entscheiden, hieß es weiter. Gründe für den Wechsel wurden nicht genannt.

Mistr hatte Ende 2012 die Nachfolge von Ratan Tata bei dem 148 Jahre alten Unternehmen angetreten, als dieser sich nach 21 Jahren von der Konzernspitze zurückgezogen hatte. Die Beteiligungsgesellschaft Tata Sons, die einen Großteil der Aktien der einzelnen Unternehmen der Tata-Gruppe hält, gehört zu den größten Privatkonzernen Indiens. Der multinationale Mischkonzern hat weltweit mehr als 600.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr Umsätze von mehr als 100 Mrd. Dollar (92 Mrd. Euro). (APA/dpa/red)