Zulieferindustrie : Übernahmekampf um Zulieferer des Eurofighter spitzt sich zu

Der Übernahmekampf um den britischen Auto-und Luftfahrtzulieferer GKN spitzt sich zu. Der Hersteller ist im Visier der Finanzfirma Melrose, die sich auf Übernahmen, Sanierungen und Wiederverkäufe spezialisiert hat.

Melrose hat angeboten, für eine Zustimmung der Aktionäre sein Angebot aufzubessern. So will Melrose etwa eine Milliarde Pfund (1,1 Mrd. Euro) in den Pensionsfonds des Unternehmens stecken. Zudem soll die Annahmeschwelle auf gut 50 Prozent von bisher 90 Prozent gesenkt werden. Melrose hat rund 7,8 Mrd. Pfund für GKN geboten.

GKN schlägt die eigene Aufspaltung vor

Der GKN-Vorstand wehrt sich dagegen. Das Management hat stattdessen eine Fusion seines Autozuliefergeschäfts mit dem US-Konkurrenten Dana vorgeschlagen. GKN würde sich dann auf seine Rolle als Flugzeugzulieferer konzentrieren.

Mehr dazu:

Zulieferer des Eurofighter will sich aufspalten - aus Notwehr >>

Dana kündigte an, dass die eigenen Aktien auch in London gehandelt werden soll. Dies dürfte ein Zusammengehen erleichtern. Zudem sollen GKN-Investoren einen Teil der Dana-Dividende bekommen. (reuters/apa/red)