Elektroindustrie : Übernahmegerüchte bei ZKW: Das sagen die Niederösterreicher selbst

Der niederösterreichische Autozulieferer ZKW Group hat sich zu einem Bericht über ein Übernahmeangebot der südkoreanischen LG Electronics zurückhaltend gezeigt. "Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen und deshalb gibt es natürlich von verschiedenen Seiten immer wieder Interesse an ZKW", hieß es zur APA. Es gebe aber derzeit "keine konkreten Entscheidungen".

Südkoreanische Zeitung: LG plant den Milliardendeal schon sehr lange

Der südkoreanische Elektronikriese LG Electronics hat einem Medienbericht zufolge ein Angebot für den österreichischen Lichtsysteme-Anbieter ZKW Group abgegeben. LG Electronics bereite sich seit eineinhalb Jahren auf den bis zu 1,2 Milliarden Dollar oder umgerechnet eine Milliarde Euro schweren Kauf vor, hieß es in einem Bericht der Zeitung "Korea Economic Daily" unter Berufung auf Kreise.

Nicht das erste Verkaufsgerücht rund um ZKW

Weiteren Berichten zufolge solle schon im nächsten Monat ein bevorzugter Käufer für ZKW feststehen.

Um den österreichischen Hersteller ranken sich schon seit Längerem Verkaufsgerüchte. Vergangenen Dezember gab es Medienberichte, wonach der japanische Elektronikkonzern Panasonic Interesse hätte. Von ZKW, die vor wenigen Wochen einen Schuldschein in der Höhe von 180 Mio. Euro platzierten, wurde ein Verkauf bisher dementiert.

Eckdaten zu ZKW

Der international tätige Automotive- Zulieferer erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Konzernumsatz von rund 970 Mio. Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Wieselburg in Niederösterreich ist auch in Wiener Neustadt, der Slowakei, Tschechien, China, Indien, Mexiko und den USA tätig und beschäftigt weltweit rund 7.500 Mitarbeiter.

Eckdaten zu LG

LG Electronics, die zu LG Corp gehört, ist nach Samsung Electronics die Nummer zwei auf dem Smartphone-Markt in Südkorea. Mit dem Kauf des niederösterreichischen Anbieters von Premium-Licht-und Elektroniksystemen für die Automobilindustrie könnte LG seine Geschäftstätigkeit im Elektronik-Bereich ausweiten.

(red/apa/reuters)

Unsere Meldungen zu ZKW:

Das sind die Top-50 Automotive-Unternehmen Österreichs >>

Wieselburger Autozulieferer ZKW erreicht neue Rekordzahlen >>

Lichtsystemeproduzent ZKW strukturiert um >>