Abfallwirtschaft : Übernahme in Vorarlberg: Loacker Recycling kauft die Gruppe Häusle

Das Vorarlberger Familienunternehmen Loacker Recycling mit Sitz in Götzis wird die Recyclinggruppe Häusle (Lustenau) zu 100 Prozent übernehmen. Man habe sich mit Böhler & Sohn über den Kauf der restlichen Häusle-Anteile von 5,16 Prozent geeinigt, teilt Loacker mit. Der Häusle-Standort Lustenau wird ab dem Frühjahr 2019 unter dem Namen Loacker firmieren.

Thomas Habermann und Gerald Engler als Geschäftsführer von Häusle-Gruppe

"Dadurch sind wir nun in der Lage, die Führung und die zukünftige Ausrichtung der Firma Häusle aktiv zu gestalten", sagte Geschäftsführer Karl Loacker im Rahmen einer Betriebsversammlung beider Unternehmen. In diesem Zusammenhang steht auch die Bestellung von Gerald Engler, Mitglied der Loacker-Geschäftsleitung, zum zweiten Geschäftsführer der Häusle-Gruppe. Erster Geschäftsführer bleibt Thomas Habermann.

Als nächste Schritte zum Ausbau der Synergien nannte Karl Loacker vor rund 200 Mitarbeitern die Integration der Bereiche Disposition, Logistik, Werkstatt und Produktion sowie von Vertrieb, Fakturierung und Qualitätssicherung "in einem strukturierten Prozess".

Mehr zu dieser Firma von INDUSTRIEMAGAZIN.at:

Eckdaten zur Loacker Recycling GmbH >>

Loacker übernimmt Schweizer Entsorger Luigi Salvi Recycling >>

Loacker Recycling investiert 25 Millionen Euro in Vorarlberg >>

Grünes Licht von Kartellbehörden

Grünes Licht für die Übernahme der Wiederverwertungsfirma hatte Loacker Recycling vor rund einer Woche von der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) und dem deutschen Kartellamt bekommen.

Schon zuvor hielt das Familienunternehmen 42,06 Prozent an der Häusle-Gruppe, jeweils 26,39 Prozent kaufte Loacker von der CETEC BeteiligungsGmbH und der WHB Hofer GmbH, die im Besitz der ehemaligen Häusle-Geschäftsführer Wieland Hofer (80 Prozent) und Martin Bösch (20 Prozent) standen.

Eckdaten zu Häusle

Zur Häusle-Gruppe zählen neben der Häusle GmbH in Lustenau auch die Häusle Schweiz AG in Rheineck (Kanton St. Gallen) und die Fischer Recycling Lindau GmbH (Bayern). Das Unternehmen ist Komplettanbieter in Sachen Abfallentsorgung. (APA/red)