Automobilindustrie : Toyota hat mitten in der Stahlschwemme einen Stahl-Engpass

Toyota muss wegen eines Stahlengpasses seine Produktion in allen japanischen Fabriken für eine Woche unterbrechen. In den Tagen ab 8. Februar stünden die Bänder still, kündigte der größte Autohersteller Japans am heutigen Montag an.

Auslöser sei die Explosion Anfang Jänner in einem Stahlwerk beim Partner Aichi Steel. Details nannte Toyota nicht. Am Montag, 15. Februar, würde die Produktion wieder starten.

Im vergangenen Jahr produzierte Toyota in Japan vier Millionen Fahrzeuge. Davon wurde fast die Hälfte exportiert. Im Dezember rollten täglich rund 13.600 Wagen aus den Werken. Toyota ist bekannt dafür, kaum Autoteile auf Lager zu haben, sondern sie sich bedarfsorientiert mehrmals am Tag liefern zu lassen. (reuters/apa)

Aktuell zum Thema:

Das war die Vienna Autoshow 2016 >>