Forstwirtschaft : Tiroler Klausner Gruppe verkauft deutsches Sägewerk an Amerikaner

Der US-amerikanische Holzkonzern Mercer International hat das Sägewerk der Tiroler Klausner Gruppe im deutschen Friesau in Thüringen gekauft. Der Kaufpreis beträgt laut Mercer 55 Mio. US-Dollar (52 Mio. Euro, zuzüglich etwa 8,5 Mio. Euro Betriebskapital), berichtete die "Tiroler Tageszeitung" (Dienstagsausgabe).

Zudem übernahm die US-Gruppe auch das zu Klausner gehörende Biomassekraftwerk, das 2009 gebaut wurde.

Mit einer Kapazität von jährlich rund 1,3 Millionen Kubikmetern gilt Friesau nach Angaben von Mercer als eines der größten Sägewerke Deutschlands. Zuletzt wurden mit 300 Mitarbeitern jährlich durchschnittlich etwa 0,8 Millionen Kubikmeter verarbeitet.

Der Kaufvertrag wurde am 21. Februar 2017 unterzeichnet und gilt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden. Mit dem Abschluss wurde gegen Anfang des zweiten Quartals 2017 gerechnet.

Klausner wurde 1918 in St. Johann in Tirol gegründet. Die Unternehmensgruppe hat ihren Sitz in Oberndorf im Bezirk Kitzbühel. (apa/red)