Coronakrise : Thyssenkrupp: Stahlsparte nach Milliardenverlust unter Druck

Thyssenkrupp Thyssen Konzernzentrale Essen Stahl Stahlindustrie Werkstoffindustrie
© Peter Martens

Für Thyssenkrupp-Chefin Martina Merz wird der Druck immer größer, eine Lösung für das von der Coronakrise hart getroffene Stahlgeschäft zu finden. Die Sparte trug maßgeblich dazu bei, dass der Konzern im fortgeführten Geschäft, ohne das veräußerte Aufzugsgeschäft, in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019/20 (per Ende September) operativ einen Fehlbetrag von 1,12 Milliarden Euro einfuhr.

Der Verlust im Stahl schlug allein mit rund 700 Millionen Euro zu Buche, teilte der Konzern mit. Merz hat einen Verkauf des Traditionsgeschäfts ebenso wenig ausgeschlossen wie eine Fusion.

In den übrigen Geschäften sieht der Konzern Hoffnungsschimmer. "Abhängig von der Dynamik der gerade beginnenden Wiederaufnahme der Produktion bei Kunden erwartet Thyssenkrupp für das 4. Quartal mit möglicher Ausnahme von Steel Europe in nahezu allen Geschäften eine stabile Entwicklung oder eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vorquartal."

Aktuell:

Thyssenkrupp pumpt viel Geld in die Modernisierung seiner Stahlsparte >>

Dennoch rechnet er im Schlussquartal mit einem negativen bereinigten Ebit der fortgeführten Aktivitäten im mittleren bis höheren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Für das Gesamtjahr sei damit ein Verlust von 1,7 bis 1,9 Mrd. Euro wahrscheinlich.

"Inzwischen sehen wir zwar Anzeichen für eine Stabilisierung. Aber die anstehenden Restrukturierungen und das Aufräumen unserer Bilanz werden das Ergebnis im laufenden Quartal weiter belasten", betonte Merz. "Mit den Erlösen aus dem Aufzuggeschäft können wir diese überfälligen Maßnahmen endlich konsequent angehen." Thyssenkrupp hatte im Frühjahr seine einzige Ertragsperle für 17,2 Milliarden Euro verkauft. (reuters/apa/red)

Details dazu:

Thyssenkrupp: "Das beste Geschäft ist weg" >>