Autonomes Fahren : Tesla leitet Abschied von Radarsensoren ein

Tesla Logo
© Industriemagazin

Der US-Elektroautobauer Tesla kündigt eine Neuerung für seine Fahrzeuge in Nordamerika an. Die Modelle 3 und Y sollen dort ab diesem Monat als erste Version ohne Radarsensoren für teilautomatisiertes Fahren auskommen, sagte das Unternehmen. "Dies werden die ersten Tesla-Fahrzeuge sein, die sich allein auf Kamera-Vision und neuronale Netzverarbeitung verlassen, um Autopilot, Full-Self-Driving und bestimmte aktive Sicherheitsfunktionen zu bieten."

Der Übergang zu einem kamerafokussierten System könne aber zu Einschränkungen bei einigen seiner Fahrerassistenzfunktionen wie beispielsweise der Fahrspur-Zentrierung und der Einparkhilfe führen. Tesla war in den vergangenen Monaten wegen Unfällen im Zusammenhang mit seinem Autopilot-System wiederholt in die Kritik der US-Regulierungsbehörden geraten. (apa/red)

Aktuell:

Weltgrößte Batteriefabrik bei Berlin: Tesla erwartet Verzögerungen >>

VW zahlt viel Geld für Emissionszertifikate in China und USA >>

Interessant:

Elon Musk: Laser sind bei Roboterautos eine Schnapsidee >>