Stahlindustrie : Tata Steel will Kapazitäten massiv ausbauen - in Indien

Der indische Stahlkonzern Tata Steel will sich von seinen Aktionären frisches Geld in Milliardenhöhe besorgen. Das Unternehmen wolle neue Aktien im Wert von 128 Milliarden indischen Rupien (rund 1,7 Milliarden Euro) an seine bisherigen Anteilseigner ausgeben, teilte der Konzern in Mumbai mit.

Mehr Kapazitäten für die Autoindustrie in Indien

Zudem kündigte Tata an, seine Kapazität bei der Produktion von Autostahl und in anderen Segmenten auszubauen. Dazu will das Unternehmen auch neue Kredite aufnehmen. Allein der Kapazitätsausbau im Tata-Werk in Kalinganagar soll den Angaben zufolge 235 Milliarden Rupien kosten.

Deutsche Mitarbeiter rechnen mit tausenden Kündigungen

Sein Stahlgeschäft in Europa will Tata mit der Stahlsparte des deutschen Industriekonzerns Thyssenkrupp zusammenlegen.

IG Metall und Betriebsräte laufen aber seit Monaten Sturm gegen das Vorhaben. Sie befürchten bei einer Fusion der bisherigen Konkurrenten den Abbau von deutlich mehr als 2.000 Jobs in Deutschland.

Die Beschäftigten üben auch massive Kritik an der geplanten Verlegung der Konzernzentrale des traditionsreichen deutschen Industrieriesen aus dem Ruhrgebiet in die Niederlande. (dpa/apa/red)

INDUSTRIEMAGAZIN.at berichtet regelmäßig zu dieser geplanten Fusion. Hier eine Auswahl aktueller Meldungen:

"Zerschlagung von Thyssenkrupp ist kein Thema" >>

Streit um Fusion bei Thyssenkrupp: Erste Annäherung >>

"Absolute Priorität": Thyssen und Tata schmieden neuen Stahlriesen >>

Mitarbeiter von Thyssenkrupp setzen Proteste fort >>

Thyssen-Betriebsräte: "Zur Zeit keine Klarheit über die Fusion" >>