Bahn : Strecke zum Brennerbasistunnel: ÖBB verändern Pläne im Unterinntal

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben ihre Pläne für die Bahntrasse für den Zulauf zum Brennerbasistunnel (BBT) im Tiroler Unterland zwischen Schaftenau und Radfeld verändert. Dem vorangegangen waren zahlreiche Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge aus der Bevölkerung. Das haben die ÖBB vor einigen Tagen mitgeteilt. So wird im Bereich Angath die Strecke nun unterirdisch geplant. Aufgrund geänderter technischer Randbedingungen hinsichtlich der Tunnelsicherheit und Trassenführung hätten die ÖBB in Angath eine alternative Trassenführung überprüft.

Angath bekommt Tunnel

Man werde nun die ursprünglich angedachte offene Streckenführung im Bereich der Raststation Angath nicht mehr weiter verfolgen, sondern im UVP-Verfahren eine unterirdische Trassenführung vorlegen.

Neue Richtwerte beim Lärmschutz

Auch bei den Lärmschutzmaßnahmen soll es Verbesserungen geben. Für die Berechnung seien neue Richtwerte herangezogen worden, die die topografischen Verhältnisse im Inntal sowie die zukünftige Entwicklung der Grenzwerte bereits berücksichtigen. Bei der Verknüpfungsstelle Langkampfen wurde die kritisierte Höhenlage bei der Trassenführung weitgehend auf das derzeitige Niveau abgesenkt. Außerdem rücke die Trasse durch eine Verschiebung Richtung Süden im Bereich Langkampfen West weiter vom Siedlungsgebiet ab, hieß es. (apa/red)