14 Millionen für Logistikzentrum : Stihl errichtet neue Österreich-Zentrale in Vösendorf bei Wien

Das 1926 gegründete Familienunternehmen lege mit dem Neubau ein Bekenntnis zu seiner ältesten Vertriebstochter außerhalb Deutschlands ab, sagte Nikolas Stihl, Gesellschafter der Stihl Holding AG, der Mitte des Jahres von seinem Vater Hans Peter die Firmenführung übernehmen wird. Ebenfalls erweitert werde der Tiroler Standort der Stihl-Tochter Viking in Langkampfen, wo Stihl 18 Jahre lang Geschäftsführer war. Nach seinen Angaben lag der Umsatz der 12.000 Beschäftigte zählenden Stihl-Gruppe 2011 bei 2,6 Milliarden Euro - nach 2,36 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Österreich sei seit der Gründung der Vertriebsgesellschaft (1967 in Wien) ein wichtiger Markt. Die Geschäftsentwicklung sei positiv, sprach Stihl von einem erwarteten weiteren Wachstum. Die neue Zentrale soll u.a. der schnelleren Marktversorgung dienen, das Unternehmen wolle mit dezentralem Vertrieb die Wachstumschancen nutzen. Stihl bleibt mit derzeit 37 Mitarbeitern im Bezirk Mödling - der Standort in Perchtoldsdorf sei aber zu klein geworden. Stihl ist international führender Hersteller von Motorsägen mit einem breiten Produktprogramm. Der Vertrieb in 160 Ländern erfolgt durch rund 35.000 Fachhändler, davon rund 800 in Österreich. Pernkopf, der sich selbst als Besitzer einer Stihl-Motorsäge "outete", verwies neben den Energiezielen des Landes mit Fokus auf erneuerbare Energien auf die Bedeutung des Rohstoffs Holz in Niederösterreich: Pro Jahr würden 5,5 Mio. Festmeter Holz geschlägert, drei Viertel davon mit - mit biologisch abbaubarem Rapsöl betriebenen - Motorsägen. (APA/red)