Übernahme : Stempelhersteller Trodat übernimmt zwei US-Unternehmen

Die Gruppe erwartet für 2014 einen Umsatz von 169,2 Millionen Euro, 2013 waren es 154,4 Millionen. Im laufenden Jahr möchte man schließlich die 200-Millionen-Grenze knacken. Bis zum Jahr 2020 ist schließlich eine Umsatzsteigerung auf 300 Millionen Euro geplant, das soll durch organisches Wachstum, aber auch durch Übernahmen gelingen - wie jene von ILC und MMC.

MMC in Chicago setzte zuletzt mit 50 Mitarbeitern rund zehn Millionen US-Dollar (9,14 Millionen Euro) um, ILC mit Standort in North Carolina mit 40 Leuten etwa 13 Millionen US-Dollar (11,88 Millionen Euro). Durch die Übernahme "wird die Marktstellung der gesamten Trodat Trotec Group weiter gefestigt und wesentlich ausgebaut", so Geschäftsführer Michael Peduzzi. Der gesamte Trodat-Stempelumsatz erhöhe sich damit auf deutlich über 100 Millionen Euro, bei Trotec werden es knapp 100 Millionen Euro, auch durch "massives organisches Wachstum".

2013 hatte die Gruppe 1.173 Mitarbeiter, 2014 waren es 1.160, 40 Prozent davon in Österreich. Am Sitz der Holding in Wels befindet sich auch der wichtigste Produktionsstandort der Stempelerzeugung mit Forschung und Entwicklung, Produktions- und Vertriebsstandort von Trotec ist in Marchtrenk. (apa)