Verbund verkauft : Steag und Christof Industries haben "sehr großes" Interesse an Mellach

Der deutsche Energiekonzern Steag hat sein Interesse an einer Übernahme des steirischen Verbund-Gaskraftwerks Mellach nun erstmals offiziell bestätigt. Gemeinsam mit der Grazer Christof Industries sei man "sehr an der Übernahme des Standorts Mellach" interessiert, sagte Steag-Vorstandschef Joachim Rumstadt der "Kleinen Zeitung". Bei Christof will man die Pläne nicht kommentieren.

Dem Bericht zufolge soll neben dem Konsortium aus Steag und Christof nur noch ein weiterer Bieter auf der Shortlist sein - die extra für den Mellach-Verkauf gegründete Avior Energy, deren Alleineigentümer die Grazer HBA Beteiligungs GmbH ist, hinter der wiederum zahlreiche Privatstiftungen stehen.

Beide Bietergruppen sollen bis 30. November noch einen Fragenkatalog beantworten, dann soll es noch heuer eine Entscheidung geben. (apa/red)