Automobilindustrie : Startschuss für den großen Konzernumbau bei Daimler

Der deutsche Autobauer Daimler hat die im Sommer angekündigte Umstrukturierung des Konzerns eingeläutet. Der Vorstand beschloss vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates, für erste Schritte dorthin einen dreistelligen Millionenbetrag zu investieren.

In einem Eckpunktepapier zum Interessenausgleich für die Mitarbeiter sei dazu eine Beschäftigungssicherung bis Ende 2029 festgelegt worden. Im vierten Quartal sollten zudem 3 Mrd. Euro aus liquiden Mitteln in das Pensionsvermögen von Daimler in Deutschland eingezahlt werden.

Drei statt fünf Sparten möglich

Der Autobauer hatte im Juli bereits angekündigt, zu prüfen, ob es sinnvoll ist, die bisher fünf Divisionen in rechtlich eigenständigen Töchtern zusammenzufassen. Angedacht seien nun drei Einheiten: Mercedes-Benz Pkw und Vans, Daimler Trucks und Busse sowie Daimler Financial Services.

Vorstand und Aufsichtsrat hätten noch keinen abschließenden Beschluss gefasst, da noch weiter geprüft und verhandelt werde. Die neue Konzernstruktur könnte frühestens von der Hauptversammlung 2019 abgesegnet werden. (reuters/apa/red)