Stahlindustrie : Stahlstreit zwischen EU und China: Einigung auf neuen Mechanismus

China und die EU haben sich nach Angaben der Regierung in Peking auf einen Mechanismus geeinigt, wie die Überkapazitäten in der Stahlproduktion abgebaut werden sollen. Es sei bilateral vereinbart worden, wie ein Ausweg aus dem Streit gefunden werden könne, sagte der chinesische Außenminister Wang Yi in der mongolischen Hauptstadt Ulan-Bator.

Der Minister führte seine Angaben allerdings nicht näher aus. Zuvor hatte er die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini getroffen.

China ist der weltweit größte Stahlhersteller. Die Branche ist von Überkapazitäten geprägt, zumal die Binnennachfrage wegen des schwachen Wirtschaftswachstums eingebrochen ist. Die Europäische Union und die USA werfen China vor, Stahl zu Dumpingpreisen auf den Weltmarkt zu werfen. (APA/Reuters/red)