Stahlproduktion : Stahlproduktion sinkt weltweit - in der EU um sieben Prozent

Die weltweite Stahlproduktion ist in den ersten drei Monaten des Jahres zurückgegangen - auch in China. Wie der Weltstahlverband in Paris mitteilte, wurden zwischen Jänner und März weltweit 385,7 Mio. Tonnen Stahl produziert und damit 3,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Peking macht das Ausland für die Verluste verantwortlich

Rückgänge weltweit

Die Produktion in China, dem weltgrößten Hersteller und Konsumenten von Stahl, fiel demnach um 3,2 Prozent.

Der Weltstahlverband verzeichnete auch Produktionsrückgänge in den USA, in Südamerika und der Europäischen Union. In der EU wurde demnach 7 Prozent weniger Stahl produziert; allein in Großbritannien brach die Produktion dabei um knapp 39 Prozent ein.

Für seine Berechnungen zog der Weltstahlverband Zahlen aus 66 Ländern heran. Sie stehen den Angaben zufolge für 99 Prozent der Stahlproduktion weltweit. (AFP/APA/red)