Stahlindustrie : Stahlkonzern U.S. Steel erwartet mehr Gewinn - dank Trump

Der größte US-Stahlkonzern U.S. Steel setzt im Zuge der von Präsident Donald Trump geplanten Schutzzölle auf bessere Geschäfte. Das Unternehmen erhöhte seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr. U.S. Steel geht nun von einem Nettoergebnis von 885 Millionen Dollar aus, nach bisher 685 Millionen.

Trump hatte sich zuletzt über Kritik aus dem In- und Ausland hinweggesetzt und wie angekündigt Zölle von 25 Prozent auf Stahlimporte und zehn Prozent auf Aluminiumeinfuhren verhängt, die in Kürze in Kraft treten sollen.

In der vergangenen Woche hatte U.S. Steel bekanntgegeben, in Erwartung einer höheren Nachfrage nach Stahl in den USA einen Hochofen und Produktionsstätten in Illinois wieder an den Start zu bringen.

Die Aktien des Unternehmens haben in diesem Jahr bisher 24 Prozent zugelegt. (reuters/apa/red)

Aktuell zum Thema:

Strafzölle: Plötzlich will Trump mit der EU verhandeln >>

Worum es Washington bei Strafzöllen wirklich geht >>

Strafzölle: KTM kritisiert "vorschnelle Gegendrohungen" der EU >>