Personalia : Stahlgigant Arcelormittal: Konzernführung bleibt in der Familie

Aditya Mittal, Finanzchef des weltweit größten Stahlherstellers Arcelormittal, wird künftig auch Präsident des Unternehmens sein. Der 42-Jährige soll zudem seine bisherige Funktion als Europa-Chef weiter ausüben, wie der Konzern in Luxemburg bekanntgab.

In internationalen Konzernen kann ein "Präsident" verschiedene Funktionen ausüben, teils auch in der Aufsicht. Die Leitung des Managements obliegt in der Regel dem CEO.

Mittals Vater Lakshmi Mittal (67) bleibt Chef des Vorstands (CEO) und für das gesamte laufende Geschäft verantwortlich.

Übernahme des Luxemburger Stahlriesen Arcelor 2007

Die Ernennung zum Präsidenten spiegle die "wachsende globale strategische Rolle Adityas innerhalb der Gruppe" wider, hieß es in der Mitteilung. Er trat 1997 in das in Indien gegründete väterliche Unternehmen ein und spielte 2007 als Finanzchef eine wesentliche Rolle bei der Übernahme der luxemTitel Erforderlich burgischen Arcelor SA.

Ein Gewinn von 4,6 Milliarden Dollar

Der Stahlhersteller, der mit riesigen Standorten in Europa auf den Nachbarmärkten der heimischen Voestalpine unterwegs ist, erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 69 Mrd. US-Dollar (56 Mrd. Euro) und einen Gewinn von 4,6 Mrd. Dollar. (dpa/apa/red)