XPF800 : Stahl für leichte und innovative Fahrwerksanwendungen

Mit einer Zugfestigkeit von 800 MPa ist XPF800 die erste Stahlsorte dieser Produktfamilie, die aktuell auf dem Markt verfügbar ist. Die Sorten XPF650 und XPF1000 befinden sich derzeit in der Entwicklung. Mit der Markteinführung bringt Tata Steel als erster Stahlhersteller in Europa eine warmgewalzte Stahlsorte mit hoher Festigkeit und dieser außergewöhnlich guten Umformbarkeit auf den Markt. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen an einem feuerverzinkten Angebot, das den effektiven Einsatz dünnerer Stähle ermöglicht, ohne dabei ein Korrosionsrisiko einzugehen. Dies kann bei dünnen Materialien ein Problem darstellen.

Die herausragende Umformbarkeit von XPF800 ermöglicht eine leichtere Auslegung komplexer Fahrzeugkomponenten bei gleicher Ermüdungsbeständigkeit, wie sie herkömmliche Komplexphasenstähle und hochfeste niedriglegierte HSLA-Stähle aufweisen. Das XPF-Portfolio sorgt im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht mit seiner einzigartigen Nano-Ausscheidungshärtung und der einphasigen ferritischen Mikrostruktur für hervorragende Produkteigenschaften bei der Herstellung von Teilen. Diese sind über 15 Prozent leichter als Komponenten aus vergleichbar fortschrittlichen Stahlsorten wie HR CP800.

Die verbesserte Streckbördel-Verformbarkeit von XPF800, mit einem durchschnittlichen Lochaufweitungsvermögen von 90 Prozent, erlaubt geometrische Veränderungen im Bauteildesign und sorgt so für eine bessere Steifigkeit bei gleichzeitig reduzierter Masse. Im Vergleich zu HR CP800 kombiniert der neue warmgewalzte Stahl die höhere Streckbördel-Verformbarkeit mit einer verbesserten Zugdehnung. Diese Produkteigenschaften verringern das Risiko von Scherkanten und erlauben dadurch den Einsatz zusätzlicher Flansche und Vertiefungen im Design bei gleicher oder sogar besserer Leistung des Endprodukts.

Alle diese Faktoren helfen Automobilherstellern dabei, ihre Gesamtbetriebskosten zu reduzieren. Die Umformbarkeit von XPF800 verbessert nicht nur das Leichtbaupotenzial, sondern ermöglicht auch die Entwicklung gänzlich neuer Designs, die bei der Komponentenkonsolidierung und Ausbringungsmenge des Presswerks behilflich sind. Im Vergleich zu CP800 bringt XPF weniger Materialausschuss und kürzere Stillstandzeiten während der Produktion mit sich.

„Mit der Entwicklung der XPF-Produktfamilie ist uns ein Durchbruch in der Werkstofftechnologie für Strukturteile in der Automobilindustrie gelungen. Sie adressiert die bekannten Herausforderungen von hochfesten Stählen für anspruchsvolle Fahrwerksanwendungen. Durch die besondere Streckbördel-Verformbarkeit und Zugdehnungsfähigkeit erhalten Automobilhersteller mehr Gestaltungsspielräume beim Design und die Möglichkeit das richtige

Gleichgewicht zwischen Kosten, Gewicht und Performance für bessere Gesamtbetriebskosten zu finden. Neben unseren bewährten Body-in-white-Produkten wie MagiZinc®, Serica® und HyperForm® unterstreicht das XPF-Portfolio die Expertise von Tata Steel, auch beim Fahrwerk für die niedrigsten Gesamtbetriebskosten zu sorgen”, sagt Freek Schut, European Sales Director für Automotive bei Tata Steel.