Forschung : Sonja Sheikh wird neue Geschäftsführerin der ACR-Institute

Sonja Sheikh ARC Institute
© ACR/Alice Schnür-Wala

Mit Sonja Sheikh übernimmt erstmals eine Frau die Geschäfte des auf den österreichischen Mittelstand fokussierten Forschungsnetzwerks ACR.

Sheikh war sie die letzten 20 Jahre beim ACR-Institut KMU Forschung Austria tätig, zuletzt als stellvertretende Direktorin. Dort beschäftigte sie sich in erster Linie mit der Evaluierung von Projekten, Programmen und Institutionen der Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik sowie der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Wirtschaftspolitik.

Sonja Sheikh studierte Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Deutschland, wo sie auch als wissenschaftliche Tutorin am Institut für Statistik und Ökonometrie tätig war und promovierte im Jahr 1999 im Bereich Volkswirtschaftstheorie und -politik an der Wirtschaftsuniversität Wien.

"Zum einen sind mir dadurch die zum Teil doch recht komplexen Strukturen innerhalb der ACR vertraut, was mir einen effizienten Einstieg in die neue Tätigkeit ermöglicht hat. Zum anderen kenne ich die Bedürfnisse und natürlich auch die Herausforderungen der ACR-Institute im FEI-Bereich dadurch sehr gut und kann die Aktivitäten und Serviceleistungen der Geschäftsstelle entsprechend gestalten“, so Sheikh.

Sheikh gibt nun an, dass die Sichtbarkeit und Bekanntheit der ACR Institute in der Landschaft der Auftragsforschung ein Ziel sei. "Viele wissen gar nicht, wie viel die einzelnen ACR-Institute tatsächlich für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen KMU leisten und wie zahlreiche und spannende Innovationen durch ihre Zusammenarbeit mit den KMU entstehen." Generell sieht sie die angewandte Forschung unter Druck, da es derzeit einen – auch im OECD-Review empfohlenen – Fokus auf die Exzellenzförderung und Grundlagenforschung gibt. "Wir müssen sicherstellen, dass die angewandte Forschung nicht gegenüber der Grundlagenforschung an Bedeutung und an Mitteln verliert", so Sheikh. Denn diese trage mit am meisten zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen.Auch die Geschäftsstelle stellt sich neu auf

Als stellvertretende Geschäftsführerin wird ab Juli Rita Kremsner fungieren, die seit 2016 für die Öffentlichkeitsarbeit der ACR verantwortlich ist. Darüber hinaus verstärkt seit März 2019 Christian Pichler-Rohrhofer die ACR-Geschäftsstelle im Bereich der Forschungskoordination. (red)