Social-Media-Studie

So erfolgreich positionieren sich die 125 wichtigsten Frauen in Online-Netzwerken

Als führendes Business-Netzwerk wird LinkedIn auch von heimischen Top-Managerinnen aktiv genutzt. BuzzValue hat gemeinsam mit INDUSTRIEMAGAZIN, auf Basis des Top 125 Managerinnen-Rankings, die Top 10-Leading Ladies aus Österreich auf LinkedIn gekürt.

Mit über 1,6 Mio. österreichischen Nutzern und Nutzerinnen stellt LinkedIn eines der führenden sozialen Netzwerke für heimische Unternehmen und ihre Führungskräfte dar. Das haben die Social Media-Researcher von BuzzValue zum Anlass genommen, um gemeinsam mit dem INDUSTRIEMAGAZIN, die LinkedIn-Auftritte der erfolgreichsten Managerinnen Österreichs zu analysieren.

Hohe Relevanz für Top-Managerinnen

Im INDUSTRIEMAGAZIN-Managerinnen-Ranking wurden heimische weibliche Führungskräfte aus dem Top-Level-Management der größten österreichischen Unternehmen unter anderem nach ihrem Vernetzungsgrad beurteilt und gereiht. Berücksichtigt wurden dabei alle Frauen mit Funktionen in Österreichs 5000 umsatzstärksten Unternehmen und den verbundenen Privatstiftungen, erhoben aus dem Firmenbuch mit Stand Juli 2020. Nicht berücksichtigt wurden Politikerinnen, Managerinnen aus dem Gesundheitsbereich und Wirtschaftsanwältinnen.

LinkedIn hat sich mittlerweile als eine der wichtigsten Plattformen für heimische Top-Managerinnen etabliert. „Unsere Analyse zu den Leading Ladies zeigt, dass LinkedIn bei den heimischen Managerinnen einen wichtigen Platz eingenommen hat. So wird die Business-Plattform unter den 125 Managerinnen des INDUSTRIEMAGAZIN-Rankings bereits von mehr als der Hälfte aktiv zum Netzwerken genutzt“, erklärt Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue. Dabei zählt Dorothee Ritz, als noch amtierende General Managerin bei Microsoft Österreich, mit aktuell rund 7.660 Followern die meisten Kontakte auf LinkedIn. Auch die Geschäftsführerin von Coca-Cola, Nicoleta Eftimiu (6.500 Follower), hat sich ein umfangreiches Netzwerk auf der Plattform aufgebaut. Von Magenta Österreich schaffen es beide Damen aus dem Top-Management, Maria Zesch (6.240 Follower) und Sabine Bothe (3.660 Follower), unter die Leading Ladies auf LinkedIn.

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Sabine Herlitschka (Infineon Technologies Austria), die laut INDUSTRIEMAGAZIN "wichtigste Managerin Österreichs 2021", Michaela Huber (ÖBB), Patricia Neumann (IBM Österreich), Elena Skvortsova (OMV), Christine Antlanger-Winter (Google Österreich) und Kirsten Detrick (Takeda Austria) vervollständigen die Top 10.

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Aktive Kommunikation als Erfolgsfaktor

Neben einem weitreichenden Netzwerk ist ebenso die aktive Kommunikation auf LinkedIn entscheidend, weiß Zimmer: „Bisher sind die heimischen Geschäftsführerinnen, Aufsichtsrätinnen & Co bei der aktiven Kommunikation auf LinkedIn aber noch zurückhaltend. Vereinzelt nutzen sie die Plattform ausschließlich zum Interagieren mit anderen Inhalten, veröffentlichen selbst jedoch keine eigenen Beiträge.“ Maria Zesch (125 Posts) und Dorothee Ritz (113 Posts) posten dabei in den vergangenen zwölf Monaten am aktivsten und erzielen so auch die mit Abstand meisten Interaktionen. Die anderen Top 10-Managerinnen veröffentlichen im vergangenen Jahr durchschnittlich nur rund 21 Beiträge auf ihren Seiten. „Inhaltlich kommen auf der Business-Plattform vor allem personenbezogene Inhalte gut bei den Followern an. So generieren Beiträge zur eigenen Person und ihrem Karriereweg die meisten Likes, Shares und Kommentare. Weiters werden auch Posts zu Themen wie Bildung & Employer Branding häufig geliked“, weiß der Social Media-Experte. 

Hier erreichen, über das INDUSTRIEMAGAZIN-Ranking hinaus, vor allem auch Managerinnen aus der heimischen Kommunikationsbranche beeindruckende Follower- und Interaktionszahlen. 

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