Paketlogistik : Slowenische und russische Post planen gemeinsames Logistikzentrum

Die slowenische und die russische Post planen ein gemeinsames Logistikzentrum am Flughafen von Maribor, das sich mit dem internationalen Paketversand beschäftigen soll. Die Pläne gab der russische Informationsminister Nikolai Nikiforow nach Gesprächen mit dem slowenischen Wirtschaftsminister Zdavko Pocivalsek bekannt, wie die Nachrichtenagentur STA berichtete.

"Wir planen ein Joint Venture, um auf den europäischen Paketzustellungsmarkt mitzukämpfen", sagte Nikiforow. Das russische staatliche Postunternehmen hat laut dem Minister eigene Flugzeuge, nun sucht man nach einer Möglichkeit, dass diese in Maribor landen können. Der Paketzentrum in Maribor würde nicht nur als Standort für Slowenien, sondern auch für Nachbarmärkte dienen, hieß es. Die ersten Lieferungen könnten laut Nikiforow schon in ein paar Monaten starten.

Der slowenische Wirtschaftsminister betonte unterdessen, dass die Gespräche bereits vor einem Monat eingeleitet worden seien. "Bei diesem Projekt geht es darum, Schritt mit dem schnellen Tempo des Internethandels zu halten", so Pocivalsek laut STA. Er zeigte sich überzeugt, dass die slowenische Post das Logistikzentrum für die Einfuhr von Waren in die EU aufbauen könne. (apa)