Halbleiter : Siltronic wird taiwanesisch: Zwischenschritt für Globalwafers erfolgreich

Ein fertiger Halbleiter: Die weltweite Produktion soll sich in den nächsten Jahren verdoppeln.
© Fotolia

Der taiwanesische Chip-Zulieferer Globalwafers hat bei seinem Übernahmeangebot für den deutschen Waferhersteller Siltronic sein selbstgestecktes Ziel erreicht. Nach Auslaufen der Frist liegt die Annahmequote bei 56,92 Prozent, wie das Unternehmen in Hsinchu in Taiwan mitteilte. Die weitere Annahmefrist laufe nun vom 16. Februar bis 1. März.

Wacker Chemie gibt Anteile ab

Globalwafers hatte sein Angebot zweimal aufgestockt auf zuletzt 145 Euro je Aktie, was einem Volumen von insgesamt knapp 4,4 Milliarden Euro entspricht. Die Mindestannahmeschwelle wurde Ende Jänner zudem von 65 auf 50 Prozent gesenkt. Großaktionär Wacker Chemie hatte bereits im vergangenen Dezember vertraglich zugesichert, seinen knapp 31 Prozent Anteil an Siltronic abzugeben.

Deutsches Kartellamt erklärt sich einverstanden

Der Zusammenschluss mit Globalwafers habe erste wichtige Hürden genommen, teilte Siltronic in einer separaten Mitteilung mit. So habe auch das deutsche Bundeskartellamt die Übernahme vergangene Woche freigegeben. Die Behörde habe keine Anhaltspunkte dafür gesehen, dass der Wettbewerb in der Waferindustrie dadurch behindert werden könnte. Beide Unternehmen erwarten vorbehaltlich weiterer Genehmigungen den Abschluss der Übernahme in der zweiten Jahreshälfte 2021.

Ausverkauf in Deutschland:

Halbleiter: Auch Dialog Semiconductor soll asiatisch werden >>

Osram: Gute Geschäfte mit Halbleitern - Elektroniksparte wird verkauft >>

Konzernchefs von Siltronic sind für den Verkauf

Das Management von Siltronic stand von Anfang an hinter dem geplanten Zusammenschluss. Die gemeinsame Ausgangsbasis sei sehr gut, erklärte Vorstandschef Christoph von Plotho nun. In einer Anfang Dezember 2020 unterzeichneten Vereinbarung hatten sich beide Unternehmen auf eine Standortgarantie für die deutschen Siltronic-Standorte sowie einen Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen dort bis Ende 2024 geeinigt. (dpa/apa/red)

Zu diesem Fall:

Deutscher Halbleiterriese Siltronic soll nach Taiwan verkauft werden >>

Übernahme von Siltronic: Taiwanesischer Konzern wartet zwei Wochen länger >>

Aus der Branche:

Apple und Samsung sind die weltgrößten Einkäufer von Chips >>