Energiewirtschaft : Siemens weist Berichte über Werkschließung in Berlin scharf zurück

Der deutsche Technologiekonzern Siemens hat Spekulationen über eine Schließung seines Gasturbinenwerks in Berlin scharf zurückgewiesen. Solche Gerüchte entbehrten jeder Grundlage, sagte ein Sprecher.

Standort hat 3.700 Mitarbeiter

Wegen des niedrigen Öl- und Gaspreises halten sich die Energiekonzerne mit Investitionen zurück, bei Gasturbinen gibt es Überkapazitäten und einen harten Preiskampf. Vorstandschef Joe Kaeser hatte deshalb vor drei Wochen weitere Anpassungen im Kraftwerksgeschäft angekündigt.

Es sei aber zu früh, über Art und Umfang möglicher Anpassungen zu spekulieren, sagte der Siemens-Sprecher. Gespräche mit Arbeitnehmervertretern liefen. Im Berliner Gasturbinenwerk beschäftigt Siemens 3.700 Mitarbeiter. (APA/red)

Aktuell zu Siemens:

Siemens Gamesa schickt hunderte Mitarbeiter in Dänemark heim >>

Streit um Turbinen für die Krim: Siemens blitzt in Moskau ab >>

Großauftrag der Wiener Netze geht an Siemens, Schweizer und Slowenen >>