Bahnindustrie

(4) Ist es die erste Fusionsfantasie in der Bahnindustrie Europas?

Eine neue Fusion in der europäischen Bahnindustrie sei nur eine Frage der Zeit, heißt es bei Siemens - als Reaktion auf die neue Konkurrenz aus China. Eine Zusammenlegung bei Siemens und Bombardier hätte deutliche Auswirkungen auf den Standort Wien. Hier die acht wichtigsten Antworten zur Situation heute.

(4) Ist es die erste Fusionsfantasie in der Bahnindustrie Europas?

Nein. Schon beim Übernahmepoker um Alstom hatte Siemens versucht, seine Zugsparte mit der des französischen Konkurrenten zusammenzubringen.

Und Mitte 2015 wurde auch schon einmal über eine Fusion der Zugsparten von Siemens und Bombardier spekuliert. Doch damals hatten die Kanadier dementiert, dass es Verhandlungen gab.

Verwandte tecfindr-Einträge