Gasturbinen : Siemens: Joe Kaeser will Kraftwerksparte offenbar ausgliedern

Der Münchner Industriekonzern Siemens erwägt Insidern zufolge, seine neu gebildete Sparte "Gas & Power" auszugliedern und damit auf einen Gang an den Kapitalmarkt vorzubereiten. Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser wolle die Pläne diese Woche dem Aufsichtsrat unterbreiten und am Mittwoch den Investoren vorstellen, sagten zwei mit dem Vorhaben vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Ausgliederung soll Zusammenlegung mit einem Konkurrenten vereinfachen

Mit einer Ausgliederung der gesamten Sparten oder von Teilen davon würde auch eine Fusion mit einem Konkurrenten einfacher. Zu Gas & Power mit 18 Milliarden Euro Umsatz und gut 70.000 Mitarbeitern gehört unter anderem das Geschäft mit Gas- und Dampfturbinen, in dem Siemens angesichts eines schrumpfenden Weltmarktes für konventionelle Kraftwerke 6.000 Stellen abbaut.

Sparte arbeitet profitabel - dem Finanzmarkt reicht die Rendite aber nicht

Die Sparte Gas & Power von Siemens besteht aus dem Geschäft mit Kraftwerken, mit Ausrüstung für die Öl- und Gasindustrie, aber auch mit Stromübertragungsnetzen, also großen Überland-Hochspannungsleitungen. Letztere gehören erst seit diesem Jahr zu dem Bereich. Siemens hat Gas & Power eine operative Umsatzrendite von acht bis zwölf Prozent zum Ziel gesetzt. 2017/18 waren es gerade einmal vier Prozent.

Das Neugeschäft mit Turbinen ist zwar defizitär, das Wartungs- und Dienstleistungsgeschäft gleicht das aber mehr als aus.

Sparte ist auch Teil von Siemens Österreich

Diese Sparte ist auch Teil von Siemens Österreich mit seinen rund 10.000 Mitarbeitern. Die Kraftwerkssparte von Siemens hat auch einen Standort in Wien. Ende 2017 waren für Wien wegen rückläufiger Aufträge rund 200 Stellenstreichungen angekündigt worden.

Milliardenaufträge im Irak möglich

Zuletzt waren für diese Sparte mehrmals mögliche Aufträge im Irak im Volumen von rund 15 Milliarden Euro im Gespräch, doch eine endgültige Vergabe ist offenbar noch nicht fixiert. Siemens steht bei diesen Aufträgen in direkter Konkurrenz mit General Electric.

Aktuell dazu:

Milliardenäufträge im Irak: Siemens offenbar noch nicht am Ziel >>

Kraftwerke: Siemens gewinnt offenbar den wichtigen Milliardenauftrag im Irak >>

Insider: Kaeser will nur mehr einen Minderheitsanteil

Eine angestrebte Lösung für diesen Bereich sei noch nicht in Sicht, sagte einer der Insider. Verhandelt worden war über ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Konkurrenten Mitsubishi Hitachi. Strittig sind aber unter anderem die Mehrheitsverhältnisse: Kaeser will, dass Siemens an der Gasturbinen-Produktion künftig nur noch einen Minderheitsanteil hält. Die Arbeitnehmervertreter sperren sich aber dagegen; sie haben mit solchen Konstruktionen schlechte Erfahrungen gemacht.

Siemens wollte sich zu den Informationen nicht äußern. Ein Sprecher sagte, der Markt für konventionelle Energieerzeugung habe sich nicht verändert. Der Konzern habe aber bereits 2015 angefangen, die damit verbundenen Herausforderungen anzugehen.

Mehr dazu:

Gasturbinensparte von Siemens: "Strategische Partnerschaft" mit China >>

Insider: Siemens verhandelt über seine Kraftwerksparte mit Mitsubishi >>

Siemens Gamesa und Healthineers als Beispiel

Gas & Power gehört bisher zu den drei "Operating Companies", denen Siemens künftig intern mehr Eigenständigkeit zubilligen will, die aber nicht in einer separaten Gesellschaft gebündelt sind. Das wäre aber nötig, um selbstständig am Kapitalmarkt zu agieren wie die Windkraft-Sparte Siemens Gamesa und der Medizintechnik-Konzern Siemens Healthineers. Die Fusion der Zug-Sparte Siemens Mobility mit Alstom war am Widerstand der EU-Kartellbehörden gescheitert.

Siemens soll keine reine Finanzholding werden

Die formale Ausgliederung der Sparte für Bahnindustrie ist noch nicht vollzogen. Analysten setzen aber darauf, dass Kaeser für die Sparte einen Börsengang ankündigt. Der Siemens-Chef versucht den Spagat, die einzelnen Konzernteile immer eigenständiger agieren zu lassen, ohne Siemens zu einer reinen Finanzholding zu machen, die nur noch Beteiligungen managt. Die Zukunft der "Operating Companies" soll Schwerpunkt des Kapitalmarkttags am Mittwoch sein, zu dem Siemens Analysten und Investoren eingeladen hat. (reuters/apa/red)