Medizintechnik : Siemens Healthineers: Nach Kapitalerhöhung mit Chancen auf den Dax

© Siemens

Die Medizintechnik-Tochter von Siemens will über Nacht rund 2,3 Mrd. Euro frisches Kapital einsammeln und geht damit den letzten Schritt zur Refinanzierung ihrer jüngsten Übernahme. Die neuen Aktien, mit denen das Grundkapital um rund 4,5 Prozent erhöht werden soll, würden bei institutionellen Investoren platziert, teilte Siemens Healthineers mit.

Krebsspezialist Varian im Visier

Ein langfristig interessierter Investor habe schon signalisiert, Aktien für 370 bis 390 Mio. Euro zu ordern. Mit der Kapitalerhöhung, mit der sich der Streubesitz erhöht, steigen die Chancen von Siemens Healthineers, in diesem Jahr in den auf 40 Werte vergrößerten Leitindex DAX aufzusteigen.

Eine der begleitenden Banken teilte mit, die neuen Papiere sollten so nah wie möglich am Xetra-Schlusskurs von 46,38 Euro verkauft werden. Im Späthandel gaben die Aktien um 4,6 Prozent auf 44,90 Euro nach.

Milliardenübernahme in den USA: Auch Siemens zahlt mit

Siemens Healthineers braucht das Geld für die rund 16,4 Mrd. Dollar (13,8 Mrd. Euro) schwere Übernahme des US-Krebsspezialisten Varian. Das Unternehmen betonte, es werde die letzte Kapitalerhöhung zu diesem Zweck sein. Schon im September hatte die Siemens-Tochter dafür 2,7 Mrd. Euro frisches Geld eingesammelt. Der Rest des Kaufpreises kommt über Kredite vom Mutterkonzern Siemens, der dafür kürzlich Anleihen über 10 Mrd. Dollar am Kapitalmarkt platziert hat. (reuters/apa/red)

Zuletzt ist auch der ehemaligen Siemens-Sparte Siemens Energy der Sprung in den Dax gelungen. Details dazu:

Siemens Energy hat den Dax erreicht >>

Beobachter: Siemens Energy ist ein heißer Anwärter auf den Dax >>

Hintergrund:

Siemens Energy: Das abgespaltene Schwergewicht >>