Wirtschaftspolitik : Siemens-Chef Kaeser zum Wahlergebnis: "Eine Niederlage der Eliten"

Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser fordert Konsequenzen aus dem Erfolg der AfD bei der deutschen Bundestagswahl. Dass es die Alternative für Deutschland "fulminant" ins Parlament geschafft habe, sei "eine Niederlage der Eliten in Deutschland", sagte Kaeser in München. "Wir haben ihre Wähler als Menschen am Rande der Gesellschaft abgetan."

Wenig überraschend die positiven Äußerungen des Siemens-Chefs an die Adresse der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Wir haben eine sehr erfahrene und kluge Bundeskanzlerin, die die Interessen Deutschlands und Europas auf dem internationalen Parkett zu vertreten weiß und höchsten Respekt überall in der Welt genießt."

Entscheidend werde für Merkel nun sein, dass sie die notwendigen Veränderungen mutig und ambitioniert angehe. Dazu gehörten Investitionen in die digitale Welt und mehr Ausgaben für Bildung, Ausbildung, für Fort- und Weiterbildung.

"Wir sind ein Industrieland und müssen die vierte Industrielle Revolution formen und gesellschaftlich inklusiv gestalten – also so, dass möglichst alle Menschen davon profitieren. Es geht also, wenn man so will, um die Verbindung von ' Industrie 4.0' und 'Soziale Marktwirtschaft 2.0'", so Kaeser. (reuters/apa/red)