Innovation : Semperit unter den Top 3 beim europäischen Innovationspreis

Sowohl der Herstellungsprozess, die Produktionstechnologie als auch die Produkteigenschaften, die der anti-allergene Operationshandschuh mitbringt, waren Gründe, um die Einreichung von Semperit und des Polymer Competence Centers Leoben (PCCL) unter die drei Finalisten von insgesamt 35 Einreichungen für den EARTO zu bringen.

Mehrere Jahre Forschungsarbeit benötigten Semperit und PCCL für die neuartige Produktionstechnologie. Das Alleinstellungsmerkmal dabei ist, dass der Operationshandschuh aus dem Naturlatex-ähnlichen Material Polyisopren anstelle von potenziell allergieauslösenden Beschleunigerchemikalien durch UV-Licht vernetzt wird. "Unser Ziel war, ein Produkt zu entwickeln, dass allergischen Reaktionen vorbeugt. Das ist uns mit dem Sempermed Syntegra UV gelungen. Mit ihm können wir seit der Markteinführung 2013 zur Verbesserung der Lebensqualität von Millionen Fachkräften im europäischen Gesundheitswesen beitragen", sagt Richard Ehrenfeldner, Chief Operating Officer bei Sempermed.

Neben der Produktionstechnologie überzeugten die EARTO-Jury auch die Produkteigenschaften des Handschuhs. Ein weiteres Argument war der energieeffiziente Herstellungsprozess, der durch niedrigere Temperaturen und höhere Durchsatzraten zu einer deutlichen Reduktion des CO2-Fußabdrucks führt. Das Verfahren ist patentiert und bereits mehrfach ausgezeichnet.

EARTO (European Assocation of Research and Technology Organisation) ist eine gemeinnützige internationale Vereinigung mit Sitz in Brüssel. Mit dem EARTO-Award zeichnet die Organisation Innovationen mit hohem sozialem oder wirtschaftlichem Nutzen für die EU aus. Der Award wird heuer zum achten Mal in Folge verliehen.