Personalia : Sektionschef Riegler wechselt vom Bildungsministerium zur WKÖ

Das Bildungsministerium sucht einen neuen Chef für die wichtige Sektion Allgemeinbildung und Berufsbildung. Da der bisherige Leiter Klemens Riegler-Picker mit Beginn des kommenden Jahres in die Wirtschaftskammer wechselt, wird die Stelle mit Jänner ausgeschrieben, um eine Bestellung jedenfalls im ersten Quartal 2021 sicherzustellen, wie es aus dem Bildungsministerium zur APA heißt.

Riegler-Picker hat ab 2018 die Sektion mit den damals neu zusammengeführten Bereichen Allgemein- und Berufsbildung geleitet, die alle Bereiche von Elementarpädagogik bis Erwachsenenbildung abdeckt. Davor war der Sohn des früheren ÖVP-Chefs Josef Riegler u.a. im Kabinett von Ex-Minister Harald Mahrer, wo er auch für Bildungsagenden zuständig war, und als Geschäftsführer des Ökosozialen Forums tätig.

Generalsekretär Martin Netzer bedauerte gegenüber der APA in einer Stellungnahme den auf eigenen Wunsch erfolgten Wechsel Riegler-Pickers "außerordentlich". Bei der Wirtschaftskammer wird er nun laut einer Sprecherin federführend am Aufbau der neuen digitalen Aus- und Weiterbildungsplattform mitarbeiten, die Teil der WKÖ-Bildungsoffensive ist. (apa/red)