Kurioses : Schweizerische Post verschenkt Millionensumme in Briefmarken

Im Laufe der nächsten Woche stellt die Post jedem Haushalt in der Schweiz je zwei 1-Franken-Briefmarken (0,92 Euro) gratis zu. Darauf hatten sich die Schweizerische Post und der Preisüberwacher im Sommer 2016 geeinigt. Die Post verschickt zwischen dem 29. Mai und 2. Juni allen rund vier Millionen Haushalten zwei Gratisbriefmarken, wie sie mitteilte.

Die Aktion ist Teil einer Einigung mit dem Preisüberwacher. Die beiden Parteien hatten sich im Juli 2016 auf ein Maßnahmenpaket im Umfang von 10 bis 12 Mio. Franken zugunsten der Kunden geeinigt. Der Gesamtwert der Gratisbriefmarken beträgt rund 8 Mio. Franken.

Teil einer Einigung mit dem Schweizer "Preisüberwacher"

Aufgrund dieser Abmachung blieben auch die Preise für A- und B-Post-Briefe im Inland, die zuletzt im Jahr 2004 erhöht worden waren, wie auch die Preise für Inlandspakete stabil. Das Preismoratorium wurde bis Ende 2017 verlängert.

Preisüberwacher Stefan Meierhans stellte im vergangenen Jahr neben anderen Themen die Preise der Schweizer Post in den Mittelpunkt. Damit wolle er Konsumenten und kommerzielle Nachfrager nicht bloß vor überhöhten Preisen schützen, sondern auch einen Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen leisten. Dies sagte Meierhans an der Präsentation des Jahresberichts Anfang 2016.

Kompetitive Preise für Vorleistungen und eine moderate Gebührenbelastung seien essenziell, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Schweiz zu erhalten und einer Produktionsverlagerung ins Ausland entgegenzutreten. (sda/apa/red)