Schulprojekt : Schüler beschäftigen sich mit Stahl und Metallen

Im vergangenen Schuljahr haben sich zwei dritte Klassen an der NMS Kapfenberg-Stadt und zwei vierte Klassen an der NMS Leoben-Stadt in verschiedenen Unterrichtsgegenständen am Beispiel von Voestalpine Metal Engineering und Böhler Edelstahl sowie Böhler Schmiedetechnik intensiv mit der heimischen Industrie, deren Produkten und deren Bedeutung für die Region beschäftigt, wie das Regionaljournal berichtet. Absoluter Höhepunkt aus Sicht der Schüler war dabei das "Hightech-Caching": Nach dem Prinzip des Geocachings hatten sich die Schüler dabei mittels GPS-Koordinaten auf Spurensuche entlang der Wertschöpfungskette der beiden Unternehmen begeben.

"Das Projekt 'erlebnis regionale technik' steht für einen neuen Ansatz in der Berufsorientierung. Wir sind eine Region, die qualifizierte Mitarbeiter braucht. Eine frühzeitige Orientierung für das Thema Technik muss daher Ziel von uns allen sein", sind Paul Felsberger von der Voestalpine Metal Engineering und Josef Luipl von Böhler Edelstahl überzeugt. "Und weil die östliche Obersteiermark höchste Werkstoffkompetenz im Metallbereich aufweist, konzipieren wir gerade als letztes Projektmodul eine neue Technik-Box zum Thema 'Metall/Stahl'", erklärt Projektleiterin Bianca Klapfer vom Regionalmanagement Obersteiermark Ost.