Industriezulieferer : Schaeffler will sich zum Systemhersteller weiterentwickeln

Der deutsche Auto- und Industriezulieferer Schaeffler will sich als Systemhersteller aufstellen. Für die kommenden Jahre liege ein Hauptaugenmerk auf der Entwicklung von umweltfreundlichen Antrieben, sagte Vorstandschef Klaus Rosenfeld in Nürnberg bei der ersten öffentlichen Hauptversammlung nach dem Börsengang.

Refinanzierungsmaßnahmen abgeschlossen

"In Zukunft werden wir uns noch stärker als bisher mit der Hybridisierung und Elektrifizierung von Antrieben beschäftigen." Die Struktur- und Refinanzierungsmaßnahmen der letzten Jahre seien abgeschlossen, sagte Rosenfeld. "Wir können uns nunmehr vollständig auf das operative Geschäft konzentrieren", berichtete er den knapp 500 Aktionären in der Nürnberger Frankenhalle.

Schaeffler hatte sich bei der Übernahme von Continental zu Beginn der Finanzkrise 2008 um ein Haar verhoben. Die Franken drückten daraufhin gut 12 Mrd. Euro an Schulden, zuletzt betrug der Schuldenstand 4,9 Mrd. Euro. (dpa/apa/red)