Ölpreis : Saudis stoppen Öltransporte am Jemen vorbei

Nach Angriffen jemenitischer Rebellen hat Saudi-Arabien mit sofortiger Wirkung alle Fahrten von Öltankern durch den Bab al-Mandab in Richtung Rotes Meer vorerst gestoppt. Wie saudische Medien berichteten, waren am Mittwoch zwei mit Rohöl beladene Supertanker der saudischen Gesellschaft Bahri von Houthi-Rebellen in dem "Tor der Tränen" beim Horn von Afrika angegriffen worden.

Ein Schiff sei dabei leicht beschädigt worden, es habe weder Verletzte noch Umweltverschmutzung gegeben. Die Öltransporte durch das Rote Meer würden erst wieder aufgenommen, "wenn sich die Lage klärt", wurde Energieminister Khalid al-Falih in der Nacht auf Donnerstag zitiert.

Die möglichen Auswirkungen dieser Entscheidung waren vorerst nicht absehbar. Ebenso unklar war, ob sich die Anordnung auch auf Schiffe unter anderen Flaggen bezog. (dpa/apa/red)