Elektroindustrie : Sanierungsplan für Sharp auf der Zielgeraden

Der Sanierungsplan für den angeschlagenen japanischen Elektronikhersteller Sharp soll Insidern zufolge noch in dieser Woche stehen. Der staatliche Fonds Innovation Network Corporation of Japan (INCJ) werde die 3 Mrd. Dollar (2,8 Mrd. Euro) schwere Restrukturierung anführen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Fonds steuert demnach rund 1,7 Mrd. Dollar bei. Es ist bereits das dritte Mal innerhalb von drei Jahren, dass für Sharp ein Rettungspaket geschnürt werden muss. Teil der jüngsten Sanierung soll auch die Umwandlung von Bankenkrediten in Unternehmensanteile sein. Zudem steht das LCD-Geschäft Sharp zufolge zur Disposition.

Wie andere frühere erfolgsverwöhnte japanische Firmen hat auch Sharp in den vergangenen Jahren kräftig Marktanteile etwa an Apple und Samsung verloren. Insidern zufolge hat der japanische Staat großes Interesse daran, seine Elektronikfirmen nicht in ausländische Hände zu geben. Sharp verfügt über wichtige Patente. (reuters/apa)