Niederösterreich : Sanierungsplan des Autozulieferers Rupert Fertinger angenommen

Rupert Fertinger
© APA

Der Sanierungsplan für den Autozulieferer Rupert Fertinger GmbH mit Sitz in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) in Niederösterreich ist am Landesgericht Korneuburg von den Gläubigern angenommen worden. Vorgesehen ist eine Quote von 20 Prozent. Forderungen von 14 Mio. Euro wurden anerkannt, teilte der KSV1870 nach der Tagsatzung in einer Aussendung mit.

Im Rückblick:

Niederösterreichischer Autozulieferer Rupert Fertinger ist insolvent >>

Die Annahme des Sanierungsplans durch die Gläubiger erfolgte nach Angaben der Kreditschützer "mit überwältigender Mehrheit". Eine Barquote von 8,75 Prozent ist bis 8. November beim Insolvenzverwalter zu hinterlegen. 5,75 Prozent sind binnen eines Jahres, weitere 5,5 Prozent innerhalb von zwei Jahren zu zahlen.

"Die Finanzierung der ersten Teilquote ist nur durch Mittelzufuhr seitens eines namentlich nicht genannten Investors realisierbar", hielt der KSV fest. Die weiteren Quoten sollen aus dem Fortbetrieb erwirtschaftet werden. Angemeldet wurden von etwa 235 Gläubigern und 170 Mitarbeitern Forderungen von 25 Mio. Euro.

Fortführung mit allen Mitarbeitern

Das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung war am 15. Mai über das Vermögen des niederösterreichischen Unternehmens verhängt worden. Im Sanierungsplan sei die Fortführung mit dem gesamten Personal an den beiden Standorten Wolkersdorf und Neusiedl a.d. Zaya vorgesehen, hieß es seitens der Rupert Fertinger GmbH unmittelbar nach Bekanntgabe der Insolvenz. (apa/red)

Aktuell dazu:

Autozulieferer Rupert Fertinger insolvent: Alle Mitarbeiter sollen bleiben >>