Baustoffindustrie : Salzburger Zementwerk Leube steigt bei Asamer ein

Strabag Porr Riedmüller Baustelle Bau Bauindustrie Simmering
© Peter Martens

Das Salzburger Zementwerk Leube ist bei der oberösterreichischen Asamer Kies-und Betonwerken eingestiegen. Leube hält nun Anteil von 24,99 Prozent an Asamer. Das teilten beide Unternehmen mit. Leube hat seinen Firmensitz in Grödig und Asamer in Ohlsdorf.

Kurt Asamer steigt aus

Ausgangspunkt war der Ausstiegswunsch des Gesellschafters Kurt Asamer aus dem Familienunternehmen. Er hielt bisher einen Anteil von 33 Prozent. Seine restlichen Prozente wurden von den anderen Gesellschaftern, der Familie seines Bruders Manfred Asamer und Robert Pree, übernommen. Diese besitzen somit 75,01 Prozent.

Eckdaten zu Leube und Asamer

Leube mit Betrieben in Salzburg und Oberösterreich mit 280 Mitarbeitern setzte zuletzt 82 Mio. Euro um. Geschäftsführer ist Rudolf Zrost, früher Präsident der Salzburger Industriellenvereinigung:

Rudolf Zrost im Manager-Ranking des INDUSTRIEMAGAZIN >>

Salzburger IV: Peter Unterkofler folgt auf Rudolf Zrost >>

Asamer mit 300 Mitarbeitern gibt einen Umsatz von 65 Mio. Euro an. Derzeit bemüht sich das Unternehmen zur Sicherung der Rohstoffe durch die Ausweitung von bestehenden Schottergruben. Dafür sind Umweltverträglichkeitsprüfungen notwendig. Zwei seien schon abgeschlossen, eine ist noch im Gange, hieß es auf Anfrage. (red)