Ergebnisse : Salzburger Pappas-Gruppe wächst durch Transporter

Der Nettoumsatz des Autohändlers wuchs in den drei Märkten Österreich, Ungarn und Deutschland leicht auf 966 Millionen Euro (2013: 959 Millionen), die Zahl der verkauften Neu- und Gebrauchtfahrzeuge stieg um rund ein Prozent auf 23.564 Einheiten (2013: 23.420). Wie das Unternehmen in einer Presseaussendung mitteilte, wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 14.576 Pkw (plus drei Prozent) und 8.988 Nutzfahrzeuge (minus drei Prozent) verkauft - trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes: So sei die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Österreich im Jahr 2014 um 5,4 Prozent gesunken.

Den Löwenanteil erwirtschaftete das Unternehmen in Österreich, der Umsatz konnte hierzulande von 695 Millionen auf 712 Millionen Euro (plus 2,4 Prozent) gesteigert werden. Rückläufig waren hingegen die Märkte Ungarn (203 Millionen nach 210 Millionen Euro; minus 3,3 Prozent) und Deutschland (51 Millionen nach 54 Millionen Euro; minus 5,5 Prozent). Sämtliche Zahlen verstehen sich dabei ohne die Umsätze des Zentralersatzteillagers. In den drei Märkten beschäftigte die Pappas-Gruppe gemeinsam zuletzt mehr als 2.500 Mitarbeiter.

Das Familienunternehmen ist unter anderem Vertriebs-und Servicepartner für Marken wie Mercedes, AMG, Unimog, Smart, Lancia, Jeep und Fuso - der Nutzfahrzeugsparte von Mitsubishi. Laut Aussendung sei das Unternehmen gut in das aktuelle Geschäftsjahr gestartet und erwarte sich erneut ein Absatz- und Umsatzwachstum. So habe man im Bereich Transporter etwa das beste erste Verkaufsquartal seit Bestehen verzeichnet. (apa)