Innovation in der Krise

S1Seven-Gründer Stefan Grüll: "Kein Urlaubstag, dafür ein adaptiertes Geschäftsmodell“

Seit Jahresbeginn steht der frühere Langzeit-Chef des Stahlhändlers AluKönigStahl mit beiden Beinen im Startup-Leben. Die Coronapandemie zwang ihn zu einer schnellen Adaptierung seines Plattform-Geschäftsmodells.

Von

"Wir setzen auf Mikroservices, um die Industrie auf die Plattform zu bringen."
Stefan Grüll, Geschäftsführer S1Seven

Seit Januar steht der frühere Langzeit-Chef des Stahlhändlers AluKönigStahl mit beiden Beinen im Startup-Leben. Und sein Unternehmen - die in Retz ansässige S1Seven GmbH - im Firmenbuch. Das Geschäftsmodell, eine in der Blockchain abgesicherte Drehscheibe für Qualitätsdaten weckte zurecht Hoffnungen in der Stahlindustrie - das Geschäftsmodell sah beleidigend gut aus. Einziger Schönheitsfehler: Die Pandemie. Die für März geplante erste große Finanzierungsrunde wird verschoben, immerhin stellt Grüll eine Brückenfinanzierung auf.

>> Lesen Sie dazu: Wie Alukönigstahl-Chef Stefan Grüll an einem globalen Blockchain-Standard für den Stahlhandel schraubt

Doch schwerer wiegt die disruptive Kraft des Virus. Mit der zu Kürzungen und Investitionsstopps verdonnerten Stahlindustrie allein werde sich sein Ziel nicht verwirklichen lassen, so Grülls Überlegungen im März. Doch ein adaptiertes Geschäftsmodell - unberührt wie frisch gefallener Schnee - samt neuem Produktnamen („Metal Identity“) steht dank agiler Projektmethoden wie Storystorming in Rekordzeit. 

Grüll setzt nun auf Mikroservices, um die Industrie für die geplante Plattform zu gewinnen. Sie sollen Qualitätsdaten rückverfolgbar und den Co2-Fußabdruck etwa "in der innovationsgetriebenen Aluminiumindustrie dokumentierbar machen“, sagt er. Heute kann Grüll, der bei alledem sogar noch Zeit fand, im Silicon-Valley-Programm der Wirtschaftskammer virtuell US-Mentoren zu treffen, über die letzten Wochen fast schon wieder schmunzeln.

Wohl auch deshalb, weil Grülls Technologie auf reges Interesse stößt. Etwa der Salzburger Aluminium Group, die das Thema Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen vorantreibt.

Verwandte tecfindr-Einträge