Gasstreit : Russland verlängert Gas-Abkommen mit Ukraine

Ursprünglich sollte das vom früheren EU-Energiekommissar Günther Oettinger vermittelte sogenannte Winter-Paket am Dienstag auslaufen. Nach dem Ablauf der drei Monate werde Russland das Abkommen unter Einbeziehung der "schwankenden Ölpreise auf den Weltmärkten" überprüfen, sagte Putin.

Der aktuelle Gasstreit geht zurück auf den Sieg der prowestlichen Opposition in Kiew im vergangenen Jahr und ist auch Teil des Konflikts um die Ostukraine. Doch schon zuvor hatte es ähnliche Gaskonflikte zwischen Russland und der Ukraine gegeben, von denen auch die EU betroffen war. Die EU bezieht etwa ein Drittel ihres Gasbedarfs aus Russland, rund die Hälfte davon wird über die Ukraine geleitet.

Der ukrainische Gaskonzern Naftogaz hatte eine Verlängerung des Abkommens um ein Jahr gefordert, der russische Konzern Gazprom (Gasprom) wollte lediglich drei Monate akzeptieren. (apa/afp)