Holzindustrie : Russisches Kartellamt erlaubt Egger Übernahme von Spanplattenwerk

Zu Gagarin gehört neben einer Rohspanproduktion mit 500.000 Kubikmetern Kapazität sowie einer Veredelungskapazität von 20 Millionen Quadratmetern im Jahr auch ein Forstbetrieb mit rund 80.000 Hektar. Über den im Mai vereinbarten Kaufpreis wurde laut Egger Stillschweigen vereinbart. Gagarin sei damit das 17. Werk der Egger-Gruppe. Russland gehöre zu den strategischen Wachstumsmärkten von Egger, erklärte Unternehmenssprecher Thomas Leissing: "Der Markt hat sich auch während der Wirtschaftskrise gut entwickelt und hat weiterhin großes Potenzial". Gagarin wurde 2009 in Betrieb genommen und sei auf einem modernen technischen Stand. Das Werk verfüge über eine kontinuierliche Presse sowie drei Kurztaktpressen. Etwa 50 Prozent des Holzbedarfs würden über den eigenen Forstbetrieb gedeckt. Seit 2005 ist die Egger-Gruppe mit einem Spannplattenwerk in Shuya in Russland präsent. Die Egger-Gruppe gehört nach eigenen Angaben mit rund 6.500 Mitarbeitern und einem vorläufigen Umsatz von 1,78 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2010/2011) zu den international führenden holzverarbeitenden Firmen. Das 1961 gegründete Familienunternehmen produziert in Europa und hat weltweit Abnehmer in der Möbelindustrie, dem Holz-Fachhandel, sowie bei Baumärkten und DIY-Geschäften. (APA/red)